Mittwoch, 16. Juni 2010

VisualStudio2010 Express ISO

Hier die Links zu den ISO Dateien für VS2010 auf der Microsoftseite. Die Einzelpakete lassen sich zwar über WebInstaller installieren, aber wenn man das auf mehreren Rechnern testen möchte ist das meines Erachtens etwas zu langwierig.

Englische Version

Deutsche Version

Montag, 7. Juni 2010

SAP .Net connector is not installed

Nach langem suchen warum den der "SAP .Net connector" beim Zugriff über den SAP Adapter immer "not installed" ist, hat sich herausgestellt das die Fehlermeldung nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hatte. Hintergrund war das man Sourcen von einem bereits existierenden BizTalk-System auf ein neu eingerichtetes BizTalk-System kopiert hatte und da man den SAP Adapter 2.0 brauchte wurde dann nachträglich der "SAP .Net connector" und der "SAP Adapter 2.0" installiert.

Da aber zur Designtime aus VisualStudio heraus normalerweisse die benötigten RFC-Baustein Schemas aus SAP importiert werden und VisualStudio dabei für jedes dieser RFC-Bausteine eine DLL in SAP Adapter Unterverzeichnis "Bin" (z.b. C:\Program Files (x86)\Microsoft BizTalk Adapter v2.0 for mySAP Business Suite\Bin\ ) anlegt, fehlten diese natürlich.

Problemlösung: Entweder die DLLs aus dem alten System in das neue kopieren (sollte funktionieren) oder aber die SAP-Schemas noch einmal aus VisualStudio heraus importieren (und wie immer HostInstance neu starten nicht vergessen ;) ).