Dienstag, 8. April 2008

Integration FxCop in VisualStudio2005

FxCop ist ein Prüftool um sicherzustellen das das die Richtlinien von Microsoft während des codens eingehalten werden, bzw. um zu überprüfen ob diese eingehalten wurden.

Es gibt mehrere Installationsmöglichkeiten. Zwei möchte ich hier vorstellen.

0. Pfade bitte an Eure Installation anpassen.
1. Nach der Installation von FxCop in VisualStudio im Menue "Tools" das Untermenue "External Tools..." auswählen.
2. Auf "Add" klicken.
3. In "Title:" 'FxCop' eingeben.

Ausgabe im "Output" Window von VisualStudio:
4. In "Commands:" das installierte FxCop mit "C:\Program Files\Microsoft FxCop 1.36\FxCopCmd.exe" anwählen.
5. In "Arguments:" '/c /f:"$(TargetPath)" /r:"C:\Program Files\Microsoft FxCop 1.36\Rules" /consolexsl:"C:\Program Files\Microsoft FxCop 1.36\Xml\VSConsoleOutput.xsl"' eingeben.
6. In "Initial directory:" den Pfad vom installierten FxCop eingeben (bei mir 'C:\Program Files\Microsoft FxCop 1.36').
7. "Use Output window" setzen.
8. "Apply" & "OK" anklicken.

Öffnen eines FxCop Fensters mit aktuellem Projekt:
4. In "Commands:" das installierte FxCop mit "C:\Program Files\Microsoft FxCop 1.36\FxCop.exe" anwählen.
5. In "Arguments:" '$(TargetPath)' eingeben.
6. In "Initial directory:" den Pfad vom installierten FxCop eingeben (bei mir 'C:\Program Files\Microsoft FxCop 1.36').
7. "Apply" & "OK" anklicken.

Das war es schon. Um nun zu sehen ob das eigene Projekt den Microsoftstandarts entspricht, einfach im Menue "Tools" den neuen Punkt "FxCop" anwählen (bei der "Output"-Version muss das Output Fenster (im Menuepunkt "View" aktivierbar) aktiv sein).

Downloadlink: FxCop

4 Kommentare:

BBo hat gesagt…

Sehr interessant, danke dafür!
Hast du zufälligerweise auch schon evaluiert, ob das mit VS2008 genau so funktioniert?

TerA hat gesagt…

Nope, hab leider hier kein 2008... aber es sollte eigentlich genau so funktionieren... :)

Harald Rohan hat gesagt…

Klappt auch in VS2008

BBo hat gesagt…

Hallo Harald,

vielen Dank für die Info :)