Mittwoch, 14. Mai 2008

Custom Pipeline Components Wizard, Toolbox Probleme und Testen

Martijn Hoogendoorn hat einen Wizard geschrieben, der einem viel programmierarbeit abnimmt beim erstellen von custom pipeline components: http://www.codeplex.com/btsplcw

Einfach den Source Code compilieren und im Visualstudio kann man mit einem Rechtsklick auf das Installer Projekt gleich "install" auswählen um den Wizard zu integrieren.

Legt man ein neues Projekt an kann man nun unter BizTalk Projects den BizTalk Server Pipeline Component Wizard auswählen. Dieser erzeugt einem dann ein C# (auf Wunsch auch VB.NET) Projekt wo man nur noch fertig implementieren muss wo ein #error Compilerflag gesetzt wurde.


Ich weiß nicht ob es nur so mir ging, aber ich fand es nicht eindeutig wie man denn nun eine selbst geschriebene Komponente in die Pipeline "hineinbekommt". Alles was ich gefunden habe lief ungefähr immer auf das Selbe hinaus, "einfach reinziehen in die Toolbox" ...das hatte jedenfalls nicht so funktioniert wie ich mir das anfangs dachte ;)

Ersteinmal muss man ein paar Vorraussetzungen schaffen damit es später keine Probleme beim deployen gibt:

1.) Die Komponente muss mit einem key signed sein

2.) Die Komponente sollte im GAC installiert werden

Hat man das muss man in der Toolbox der Pipeline Datei mit Rechtsklick das Menü holen und dort "Choose Items..." auswählen und dort die neue Komponente auswählen. Danach ist sie endlich auch für unsere Custom Pipeline verwendbar.


Zum Testen von Pipelines gibt es übrigens ein nützliches Werkzeug unter "...\Microsoft BizTalk Server 2006\SDK\Utilities\PipelineTools\Pipeline.exe". Damit kann man die .btp Datei direkt oder die .NET Assembly testen ohne zu deployen!!

Keine Kommentare: