Donnerstag, 29. Mai 2008

Seltsames Verhalten im Event Log

Zur Zeit schreibe ich, wenn es die Zeit und die Laune zulassen, an einem kleinen Tool zum Auslesen des Windows Event Log. Dabei habe ich eine recht interessante Feststellung gemacht.
Zum Auslesen der Einträge einer bestimmten Quelle, die im Event Log registriert ist, habe ich folgendes getan:

   1:  public static EventLogEntryCollection GetEntriesForSource( string logSource )
   2:  {
   3:      EventLog log;
   4:      EventLogEntryCollection entries;
   5:   
   6:      source = logSource;
   7:   
   8:      // EventLog vorbereiten
   9:      log = new EventLog();
  10:      log.Source = logSource;
  11:              
  12:      // EventLog-Einträge auslesen
  13:      entries = log.Entries;
  14:   
  15:      return entries;
  16:  }

Hier tue ich nichts anders, als ein EventLog-Objekt zu erstellen, das, wer hätte es gedacht, den Zugriff auf das Windows Event Log erlaubt.
Anschließend wird die Quelle (Source) gesetzt, deren Einträge ausgelesen werden sollen. Damit ist die Vorbereitung auch schon abgeschlossen und die Einträge innerhalb der Source können in eine EventLogEntryCollection eingelesen werden.

Damit ist das Auslesen aus der gewünschten Quelle auch schon abgeschlossen - dachte ich. Seltsamerweise werden trotz des Setzens der zu lesenden Quelle alle Einträge des Logs, in dem sich die Quelle befindet, in die EventLogEntryCollection geschrieben.

Ich möchte jetzt nicht so weit gehen zu sagen, dass es sich hierbei um einen Fehler im Konzept des Event Log-Handlings handelt, aber für mich ist es nicht logisch, alle Einträge in meine Collection geschrieben werden, obwohl ich - für meine Begriffe - eine Eingrenzung auf eine ganz bestimmte Source vorgenommen habe.

Das Schlimme daran ist nicht die Tatsache an sich, sondern viel eher, dass man sie nicht direkt wahrnimmt. Ich habe beispielsweise in eigenen Tests nie zwei mal hintereinander Quellen aus dem gleichen Log verwendet, so dass mir nie aufgefallen ist, dass alle Quellen des Logs exakt gleich viele (und vor allem die selben) Einträge hat. Das hat erst ein Betatester festgestellt (vielen Dank dafür an tropensturm!).

Die Beseitigung des Problems gestaltet sich glücklicherweise denkbar einfach, so dass in meiner Anzeige jetzt tatsächlich nur noch die erwarteten Einträge zu finden sind. Hierfür wird einfach nachträglich nochmals die Source eingegrenzt.

   1:  if( !entry.Source.Equals( source ) )

Keine Kommentare: