Donnerstag, 17. Juli 2008

HowTo: Erstellen eines Windows Service unter .NET

Da ich gerade zum ersten mal in die Verlegenheit komme, einen Windows Service unter .NET zu entwickeln, habe ich mich mal ein wenig im WWW umgeschaut, um ein brauchbares Tutorial zu finden. Fündig wurde ich hierbei bei CodeGuru.

Im Tutorial wird nicht nur sehr schön erklärt, wie ein Windows Service aufgebaut ist, sondern es wird ebenfalls darauf eingegangen, wie er zu installieren ist und wie man den laufenden Service dann debuggen kann. Gerade für Anfänger auf dem Gebiet sicherlich sehr nützliche Informationen. Das Tutorial ist hier zu finden: http://www.codeguru.com/columns/dotnet/article.php/c6027/

Noch ein Zusatz von meiner Seite: Bei der Installation des Windows Service via InstallUtil.exe über die Visual Studio Eingabeaufforderung ist unbedingt die Version des Frameworks zu beachten, mit der der Service erstellt wurde. Wird nämlich die Eingabeaufforderung einer anderen Framework-Version verwendet als jene, mit der der Service erstellt wurde, erhält man beim Aufruf von InstallUtil.exe nur einen Fehler, der einem mitteilt, dass der Service nicht installiert werden konnte.

Alternativ kann man die normale Windows-Eingabeaufforderung verwenden und InstallUtil.exe aus dem Ordner "C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\FRAMEWORKVERSION" heraus starten.

Keine Kommentare: