Eine sehr nützliche Neuerung, die Visual Studio 2005 mit sich brachte, waren die Snippets. Dabei handelt es sich um kleine Codeschnipsel, die auf einfache Art und Weise in den Code eingefügt werden können.Beispielsweise ergibt die Eingabe von f-o-r-TAB-TAB eine fertige for-Schleife. Die Werte, die angepasst werden müssen (in diesem Fall Indexer und Grenzwert) sind als Felder hervorgehoben und können via Tab sehr einfach angesprungen und verändert werden. Nach Abschluss der Anpassungen reicht ein Tippen auf Enter und die For-Schleife ist fertig (natürlich ohne die interne Logik... ).
Inzwischen benutze ich auch zum Einfügen unseres Firmen-Headers ein Snippet. Das spart mir pro Datei ca. 20 Zeilen "Handschreiben" und dem entsprechend auch Zeit.
Eine ausgesprochen gute Quelle für Snippets aller Art ist die Seite .NET-Snippets.de, die kurz nach Veröffentlichung von Visual Studio 2005 ans Netz ging. Das System von .NET-Snippets.de ist es, dass die angemeldeten Benutzer eigene Snippets hochladen und veröffentlichen können. Weiterhin kann jeder Nutzer jedes Snippet kommentieren und kostenlos herunterladen. Doch nicht nur aufgrund der reinen Fülle an Snippets, die zur Verfügung stehen, ist .NET-Snippets.de immer mal wieder einen Blick wert. Schon des Öfteren habe ich dort sehr schöne Lösungen für alltägliche Probleme gefunden.
Ich kann nur jedem .NET-Entwickler empfehlen, sich hier anzumelden, sich einmal durch die Snippets zu "wühlen" und auch gerne eigene Snippets zu veröffentlichen. Anreize gibt es ab und an mal durch Snippet-Contests, bei denen die bestbewerteten Snippets (respektive deren Ersteller) mit Preisen belohnt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen