Donnerstag, 16. Oktober 2008

Siebte Ausgabe des .NET BlogBook erschienen

Nachdem der letzte Termin für eine neue Ausgabe des .NET BlogBook verstrichen ist, ohne dass der Community eine überarbeitete Version überlassen wurde, ist gestern am 15.10. die nunmehr siebte Ausgabe erschienen.
Zugegeben, ganz korrekt ist die gerade getroffene Aussage nicht. Denn eine der angekündigten Veränderungen ist die Trennung von Themengebieten in eigene Dateien. Dadurch werden wird also im Prinzip drei BlogBooks bekommen, als da wären:

  • .NET Core
  • ASP.NET
  • Windows Presentation Foundation

Bisher ist leider erst der WPF-Teil erschienen, die anderen beiden Teile sollen jedoch, laut Norbert Eder,  "im Laufe der kommenden Tage und der nächsten Woche nachgeliefert".

Die Trennung ist nicht die einzige Änderung, die Einzug gehalten hat.
Weiterhin wurde das Layout angepasst, um die Lesbarkeit sowie die Qualität von Druckerausgaben zu erhöhen. Auch neue Einträge wurden natürlich hinzugefügt.

Die Idee der Aufteilung der Themengebiete halte ich für ausgesprochen gut. Die Bereiche WPF und ASP.NET sind zwar durchaus sehr interessante Bereiche von .NET, allerdings spielen diese in meinem täglichen Umgang mit dem Framework eine sehr geringe bis nicht vorhandene Rolle. Da kommt es mir natürlich gerade recht, ein eigenes Dokument für ".NET Core" zur Verfügung zu haben.

Eine Verbesserung in Sachen Layout ist natürlich immer zu begrüßen, wenn es denn tatsächlich eine Verbesserung ist. Das ist im vorliegenden Fall meiner Meinung aber auf jeden Fall gegeben.

Insgesamt begrüße ich die Änderungen, so weit ich sie jetzt bearbeitet hat. Also ein absolut positiver Schritt in der Evolution des .NET BlogBook.


Update am 30.10.2008:
Es steht jetzt auch der ASP.NET-Teil des Blogbooks zur Verfügung.

Keine Kommentare: