Donnerstag, 30. Oktober 2008

Toolbox-Item hinzufügen bei installierten Power Commands nicht möglich

Gerade eben wollte ich mir die Chart Controls für das .NET Framework 3.5 anschauen, die Microsoft vor kurzem veröffentlicht hat.
Leider war nach der Installation des Pakets nichts neues im Data-Tab der Toolbox zu finden. Laut Anleitung soll man für diesen Fall die Controls einfach händisch hinzufügen. Als ich das jedoch versuchte, fror mein Visual Studio 2008 einfach ein oder stürzte gar ab. Letzteres erfreulicherweise ohne jede Fehlermeldung.

Nach ein wenig Recherche habe ich tatsächlich herausgefunden, dass das Verhalten durch die installierten Power Commands für Visual Studio 2008 hervorgerufen wird.
Also habe ich diese schnell deinstalliert und siehe da, ich kann wieder Items zur Toolbox hinzufügen.

Sehr schade, dass die Power Commands einen derart negativen Einfluss auf VS2008 haben, denn eigentlich finde ich sie sehr nützlich. Deshalb werde ich sie auch wieder installieren und hoffen, dass ich mich das nächste mal, wenn ich etwas in die Toolbox schieben möchte, daran denke, sie zuvor zu deinstallieren.

Interessant ist im Übrigen auch, dass mein Kollege die Power Commands ebenfalls installiert hat, er jedoch problemlos neue Items in die Toolbox einfügen kann...

Nachtrag:
Ich habe die Power Commands jetzt wieder installiert und erneut versucht, ein Toolboxelement hinzuzufügen. Siehe da, es funktioniert einwandfrei.

Keine Kommentare: