Mittwoch, 10. März 2010

BizTalk 2009, 64Bit und Custom Adapter (Wow6432Node Registry)

Wir haben einen eigenen Adapter für BizTalk geschrieben und bisher funktionierte dieser auch tadellos auch unter Windows 2008 64Bit. Nun hatten wir das Problem, das dieser Adapter nicht gefunden wurde bei einer Kundeninstallation, auch Windows 2008 64Bit.

Mit Process Monitor habe ich herausgefunden, das auf unserem Referenzsystem BizTalk 2009 die Adaptoren in der 32Bit Registry sucht (Wow6432Node). Bei dem Kundensystem war der Adapter dort nicht registriert, lediglich in der 64Bit Registry. Den Knoten habe ich dann herausexportiert und dann lediglich den Wow6432Node im Pfad ergänzt und wieder neu importiert in die Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\...

wird zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID

Und schon wurde der Adapter im BizTalk gefunden

Was mich irritiert ist, wieso wird unser dazugehöriges Registry File auf unserem Referenzsystem korrekt in den 32Bit Knoten importiert und auf dem Kundensystem nicht? Der Mechanismus dazu ist mir nicht wirklich klar.

Zum Hintergrund es gibt zwei Regedt32.exe. Eine ist für 64Bit Zugriffe zuständig und liegt (verwirrender Weise) im %windir%\System32 Verzeichnis. Das Regedt32.exe für den 32Bit Zugriff wiederum liegt im %windir%\SysWow64 Verzeichnis. Ein Ausführen des Registry Files explizit mit dieser führte zu keinem Ergebnis, lieferte allerdings auch keinen Fehler zurück...

Unter 64Bit ist der Registry Zugriff schon etwas verwirrend, aber prinzipiell logisch:
- x86 Appliktaion, 32Bit Platform: Zugriff auf 32Bit Registry
- x86 Applikation, 64Bit Platform: Zugriff auf 32Bit Registry (Wow6432Node)
- x64 Applikation, 32Bit Platform: geht nicht
- x64 Applikation, 64Bit Platform: Zugriff auf 64Bit Registry
- AnyCPU Applikation, 32Bit Platform: Zugriff auf 32Bit Registry
- AnyCPU Applikation, 64Bit Platform: Zugriff auf 64Bit Registry

Um auf die jeweilige nicht Standard Registry vom Programmcode zuzugreifen (Alternate Registry View) muss man dann mit RegOpenKeyEx arbeiten: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms724897(VS.85).aspx (habe dazu dieses Example gefunden)

1 Kommentar:

Shirin hat gesagt…

thanks for sharing the post ..it was hrlpfull