Mittwoch, 20. August 2008

BizTalk Deployment OOM Probleme

Out of Memory ist so eine Totschlag Fehlermeldung beim BizTalk 2006 Deployment, die ziemlich viele Ursachen haben kann, wie diverse Googlesuchsessions bei mir ergaben. Eine kurze Checkliste woran es liegen kann und ich gegenveriferziert habe bei mir selbst: 1. Hat der Host zu wenig (Arbeits-)Speicher: Visual Studio (wenn auf dem Hostsystem) schließen und neu starten (kann schon reichen) und/oder "Services" öffnen (Run Box Command: services.msc) und ein Restart von "SQL Server (MSSQLSERVER)" mit allen daran hängenden anderen Services (geschieht automatisch). Zusammen sollte das jedenfalls den Speicher dramatisch leeren 2. Hat der Host genug (Arbeits-)Speicher, bzw. der Erste Tipp funktioniert nicht: ...dann hilft ein überprüfen der SQL Jobs. Es ist enorm wichtig das der "MessageBox_Message_Cleanup_BizTalkMsgBoxDb"-Job läuft(!!) Jede Message die mehr als EINEN Subscriber hat wird nämlich nicht sofort aus der Message Box intern gelöscht, das macht erst später dieser Job. Zu finden ist dies im "Microsoft SQL Server Management Studio", rechts unter SQL Server Agent->Jobs Langwieriges Deployment... Tipp 2 ist übrigens auch zu prüfen wenn das Deployment sehr lange dauert, bzw. es immer langsamer wird. Hier ist auch gegenfalls zu überprüfen, wenn Visual Studio sich auf dem selben System befindet, ob im Projekt unter Deployment -> BizTalk Group -> Server "(LOCAL)" eingetragen ist und nicht(!) die (lokale) IP Adresse. Warum auch immer, auch dies hat einen "bremsenden" Effekt.

Keine Kommentare: