Donnerstag, 7. August 2008

Kenne deine .NET Werkzeuge - HttpUtility Class

Ich denke eines der größten individuellen Mankos ist, dass man (ich) nicht sein Framework und die damit zur Verfügung gestellten Werkzeuge kennt. Ich vermute mal ein ASP.NET Entwickler wird die HttpUtility Class (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.web.httputility(VS.80).aspx) kennen, ich kannte sie nicht. Es war unerlässlich das ich ein XML von Hand zusammenkleben mußte und mein LoadXML in ein XmlDocument schlug grandios fehl. Das Problem war schnell gefunden im XML Editior von Visual Studio, der hat mir einen Eintrag rot unterringelt der ein & enthielt. Ich wollte schon loslegen eine Hilfsklasse zu schreiben die mir meine Values &, ä, ö, ü, <, > usw. konvertiert nach &amp; etc. ... Doch "Halt!", meinte mein Kollege, da muss es doch was im Framework schon geben. Nach etwas "googeln" fand ich dann die HttpUtility Class. Und die hat eine HtmlEncode Methode die einem das wunderbar erschlägt :)

string encodedValue = System.Web.HttpUtility.HtmlEncode(unencodedValue);

Das Ganze funktioniert auch innerhalb von Biztalk. Die System.Web dll muss hier explizit referenziert werden, das dürfte vermutlich auch für alle Nicht-ASP.NET Projekte gelten.

1 Kommentar:

TerA hat gesagt…

Der "Kollege" war ICH! :)

CU TerA