Mittwoch, 17. September 2008

BizTalk und SAP Adapter Error

Schon ne ganze Weile habe ich immer wieder neue Probleme mit dem Microsoft SAP Adapter, dieses mal war es (mal wieder) richtig tricky. IDocs aus SAP verschwanden einfach spurlos im wahrsten Sinne des Wortes. Im BizTalk Tool "Health and Activity Tracking" gabs einen spärliche Meldung mit "Loading property information list by namespace failed or property not found in the list. Verify that the Schema is deployed properly." Redeploys brachten aber keine Verbesserung. Nach diversen anderen Versuchen, bin ich schließlich mit dem freien Sysinternal Process Monitor Tool von Microsoft an die Sache. Es ist nicht so einfach sich durch den Datenwust zu kämpfen und das richtige Problem zu identifizieren. Jedenfalls hatte ich danach ein paar Informationen mehr und den Kreis der Verdächtigen stark eingekreist. Die IDOCs kamen im System an und wurden auch erstmal intern verarbeitet, aber als es dann darin ging das IDOC in die Pipeline zu schieben, verschwand einfach alles. Im Registry Monitoring Teil tauchte ein kleiner Warnhinweis auf, das für den SAP Adapter nicht alle Registry Informationen gefunden werden konnten (aus welchen Gründen auch immer die verschwunden waren).

Lange Rede, kurzer Sinn: ein referenzieren der Microsoft.BizTalk.SAPAdapterProperties.dll aus dem (SAP Adapter Installationsverzeichnis) über die BizTalk Ressourcen selbst brachte letztendlich die Lösung. Der Adapter wurde wieder gefunden und das Problem war gefixt, ohne die tatsächliche Ursache zu reparieren. 
Ich vermute eine komplette Neuinstallation des Adapters könnte vielleicht das Problem beheben... bliebe zu testen, doch im Moment bin ich einfach nur froh, dass es nach doch einer recht anstrengenden Fehlerjagd quer durchs ganze System, wieder funktioniert. Bin eben Entwickler und kein SysAdmin ;)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Yeah man, you saved my evening. I had the same problem and solved it with your blog entry.

Tropensturm hat gesagt…

:D thats cool, you are welcome!