Dienstag, 9. September 2008

Biztalkbeschleunigung durch Speicherzuweisung.

Bei einem aktuellem Projekt bei dem ca. 7000 Datensätze aus einem MS-CRM durch Biztalk2006 (inkl. Aufbereitung) gelesen werden sollten und danach in eine MS-SQL Tabelle landen sollte, musste ich eklatante Performanceschwächen feststellen. Wenn man nicht alle paar Minuten die Host-Instace manuell restarted hat, begab sich Biztalk für unbestimmte Zeit in Tiefschlaf. Erst nachdem in der „Administration Console“ unter „Platform Settings“->“Hosts“->“BizTalkServerApplication“->”Advanced“->”Throttling Thresholds”->”Process memory usage:” ein Wert von ‘700’ hinterlegt wurde, lief das ganze wie gewünscht. Der vorhergeige Wert ‚25’ wurde als „%“ interpretiert (wie alle Werte zwischen 1 und 100), wobei damit nicht "von Gesamtspeicher" gemeint ist sondern nur "freier Speicher" benutzt wird. Somit ist es Auslastungs- und Glückssache wie viel Speicher dem Biztalk wirklich zur verfügung stehen.

3 Kommentare:

Tropensturm hat gesagt…

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa559628.aspx

Da steht drin:

"Physical memory usage
Specified as one of:

A percentage of memory consumption compared to the total amount of available physical memory if a value from 1 through 100 is entered.

Total amount of available physical memory in MB if a value greater than 100 is entered.

Since this measures total system memory, a throttling condition may be triggered if non-BizTalk Server processes are consuming an extensive amount of system memory.

Enter a value of 0 to disable throttling based on physical memory usage.

The default value is 0."


1. Soweit ich mich entsinne ist default value 25 und nicht 0, Fehler oder Wahrnehmungsprobleme meinerseits???

2. Da steht "...percentage of memory consumption compared to the total amount of available physical memory..."

Das lese ich als, das die 25% vom restlichen freien Speicher abgehen. Wenn da also 3GB verbraten sind und noch 1GB frei sind 25% nur 250MB... würde jedenfalls das Verhalten erklären... oder?

TerA hat gesagt…

Könnte verhalten erklären, aber sagt auch aus das % Angaben ziemlich sinnbefreit (da nicht kontrollierbar) sind...

TerA hat gesagt…

Ob 25 oder 0 Default ist kann ich nicht sagen. Da habe ich nicht darauf geachtet und das Projekt wurde nicht von mir aufgesetzt.