Da das SourceCode-Formatieren unter http://formatmysourcecode.blogspot.com/ zwar funktioniert, jedoch leider kein wirklich ansprechendes Ergebnis liefert, habe ich einmal mehr Google bemüht und tatsächlich einen Formatierer gefunden, der sehr schöne Ergebnisse liefert.
Zu finden ist er unter http://www.manoli.net/csharpformat.
Er formatiert C#, VB, HTML/XML/ASPX, T-SQL sowie msh und bietet die Möglichkeiten, Zeilennummern einzublenden und die Hintergründe alternieren zu lassen.
Zur Verwendung des entstehenden HTML-Codes wird ein StyleSheet benötigt, dass von der Seite bezogen werden kann und dann in die Zielseite eingebunden werden muss. Möchte man das vermeiden, besteht aber auch die Möglichkeit, es in den HTML-Code mit einzubetten, so dass der beschriebene Schritt entfällt.
Heraus kommt im Übrigen ein sehr übersichtlicher Quelltext, der - verglichen mit dem, was bisher hier an Code zu sehen war - sehr gut zu lesen ist. Was will man mehr?
2 Kommentare:
Mach mal ein Beispiel ich bin ein CSS noob ;)
Willkommen im Club, bin ich selber auch. Web ist einfach nicht meins.
Hab aber das CSS auf den Blog gelinkt, ergo solltest du in der Lage sein, das generierte HTML einfach zu pasten und gut ist.
Kommentar veröffentlichen