Dienstag, 13. Januar 2009

DataBinding mit einer List<string>

Neulich stieß ich bei dem Versuch eine List<string> als Datenquelle für ein DataGridView zu verwenden auf ein interessantes Verhalten, das ich mir jedoch zunächst nicht erklären konnte.

Nehmen wir beispielsweise folgenden Code:

   1:  public FormMain()
   2:  {
   3:      this.InitializeComponent();
   4:   
   5:      List<string> tvStations = new List<string>();
   6:      tvStations.Add("Pro7");
   7:      tvStations.Add("RTL");
   8:      tvStations.Add("Sat1");
   9:      tvStations.Add("VOX");
  10:      tvStations.Add("Arte");
  11:      tvStations.Add("N24");
  12:      tvStations.Add("Phoenix");
  13:      tvStations.Add("RTL II");
  14:   
  15:      this.dgvTvStations.DataSource = tvStations;
  16:  }


Zu erwarten wäre, dass beim Start der Applikation unser DataGridView die in der Liste enthaltenen Fernsehsender anzeigt. Doch weit gefehlt, denn das Ergebnis sieht in Wirklichkeit so aus:

callingResult

Angezeigt werden uns also keineswegs die Fernsehsender sondern lediglich die Länge der Strings, die in der Liste enthalten sind.
Das liegt daran, dass die Datenquelle untersucht wird, wobei natürlich festgestellt wird, dass es sich um eine Liste von Strings handelt. Versucht man hier via Index auf einen bestimmten Wert zuzugreifen, wird man feststellen, dass die einzige verfügbare Eigenschaft dieses Wertes Length ist. Und genau diese wird dann vom DataGridView verwendet.

Um die Daten nun korrekt anzuzeigen muss ein Umweg in Kauf genommen werden.
Wir erstellen hierfür zunächst eine Klasse, die die Daten entgegennimmt, die wir anzeigen wollen. Im vorliegenden Fall könnte diese beispielsweise so aussehen:

   1:  public class TvStation
   2:  {
   3:      private string name;
   4:   
   5:      public string Name
   6:      {
   7:          get
   8:          {
   9:              return this.name;
  10:          }
  11:      }
  12:   
  13:      public TvStation(string name)
  14:      {
  15:          this.name = name;
  16:      }
  17:  }

 

Nun verwenden wir im Formular, das die Daten anzeigen soll, statt einer List<string> eine List<TvStation> und binden diese an den DataGridView.

   1:  public FormMain()
   2:  {
   3:      this.InitializeComponent();
   4:   
   5:      List<TvStation> tvStations = new List<TvStation>();
   6:      tvStations.Add(new TvStation("Pro7"));
   7:      tvStations.Add(new TvStation("RTL"));
   8:      tvStations.Add(new TvStation("Sat1"));
   9:      tvStations.Add(new TvStation("VOX"));
  10:      tvStations.Add(new TvStation("Arte"));
  11:      tvStations.Add(new TvStation("N24"));
  12:      tvStations.Add(new TvStation("Phoenix"));
  13:      tvStations.Add(new TvStation("RTL II"));
  14:      
  15:      this.dgvTvStations.DataSource = tvStations;
  16:  }

 

Wenn jetzt die Anwendung gestartet wird, zeigt der DataGridView tatsächlich die erwarteten Daten.

correctResult

Schade, dass in diesem Fall ein solcher Umweg nötig ist, aber so funktioniert DataBinding nun einfach mal.

Keine Kommentare: